Vita

Ich wurde 1969 in Gleiwitz (Schlesien) geboren und habe in Bremen und in Bordeaux Geschichte, Soziologie und Romanistik studiert. Ich habe an der Universität Sorbonne den Doktorgrad erhalten, war zehn Jahre lang Dozent für Frankreichstudien an der Universität Bremen und Forscher für deutsche und französische Stiftungen. Ich bin Autor französischsprachiger Bücher und Kurator der dreisprachigen Geschichtsausstellung « Rotspanier ». Vergessene Zwangsarbeiter des Zweiten Weltkriegs. Seit 2019 bin ich ein vom Senator für Bildung der Stadt Berlin geprüfter, vom Landgericht Bremen ermächtigter und vom französischen Bildungsministerium anerkannter Übersetzer für Französisch. Ich bin Autor mehrerer Studien zur Zwangsarbeit und Berater historischer Dokumentarfilme.

Né à Gleiwitz (Silésie) en 1969, j’ai fait mes études en histoire, sociologie et langues romanes à Brême et à Bordeaux. Ensuite, j’ai présenté une thèse à l’Université Paris 1 Sorbonne-Panthéon, j’étais pendant dix années  maître de conférences en civilisation française à l’Université de Brême et chercheur pour des fondations allemandes et françaises. Je suis auteur des plusieurs ouvrages et commissaire de l’exposition trilingue « Espagnols rouges ». Travailleurs forcés oubliés de la Seconde Guerre mondiale. Depuis 2019, je suis traducteur agréé par la Ville de Berlin, assermenté par le Tribunal de Brême et attesté par le Centre ENIC-NARIC FRANCE. Je suis l’auteur de plusieurs études sur le travail forcé et conseiller des films documentaires.

error: Content is protected !!